Ghost installieren & Erste Schritte

Was getan werden muss, um deinen neuen Blog zum ersten mal einzurichten.

Überblick

Note Ghost requires Node.js 0.10.x (latest stable). We recommend Node.js 0.10.30 & npm 1.4.21.

Die Ghost-Dokumentation ist noch in Arbeit und wird ständig aktualisiert und verbessert. Falls du nicht mehr weiter weißt oder Vorschläge für Verbesserungen hast, lass es uns wissen.

Ghost basiert auf Node.js und benötigt die Version 0.10.* (letzte stabile Version).

Ghost kann problemlos auf deinem Computer betrieben werden, du musst allerdings vorher Node.js installieren.

Was ist Node.js?

Node.js ist eine moderne Plattform zur Erstellung schneller, skalierbarer und effizienter Web-Anwendungen. Über die letzten 20 Jahre hat sich das Web von einer Sammlung statischer Seiten zu einer Plattform entwickelt, die dank der Programmiersprache JavaScript die Entwicklung komplexer Web-Anwendung wie Gmail und Facebook möglich machte.

Mittels Node.js lässt sich JavaScript auch Serverseitig verwenden. Da es JavaScript bisher nur im Browser gab, musste Serverseitig eine andere Programmiersprache verwendet werden, beispielsweise PHP. Eine einzige Sprache für eine Webanwendung zu verwenden, bringt große Vorteile, und macht es einfacher für Entwickler, die sich traditionell nur auf der Client-Seite bewegt haben.

Ermöglicht wird dies durch die JavaScript-Engine aus Googles Chrome-Browser, die Node.js überall verfügbar macht. Folglich lässt sich Ghost sehr schnell und einfach auf deinem Computer installieren und ausprobieren. Die folgenden Abschnitte beschreiben im Detail wie man Ghost auf Mac, Windows oder Linux installiert. Alternativ lässt sich Ghost auch auf einem Server oder Webspace nutzen.

Erste Schritte

Falls du dir die manuelle Installation von Node.js und Ghost ersparen willst, haben die großartigen Leute von BitNami auch Ghost-Installationsprogramme für alle großen Platformen erstellt.

Ghost installieren auf:

Für den Fall dass du dich bereits dazu entschieden hast, Ghost auf deinem Server oder Hosting-Dienst zu installieren, sind das großartige Neuigkeiten! Die folgende Dokumentation führt Schritt für Schritt durch die verschiedenen Möglichkeiten, Ghost zu nutzen - von manueller Installation zu automatischen Installationsprogrammen.

Bedenke dass Ghost noch in einem frühen Stadium ist und das Team mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit daran arbeitet, neue Features zu liefern. Falls du Ghost auf die neueste Version aktualisieren willst, folge unserer Aktualisierungs-Dokumentation. Falls du nicht mehr weiter weißt, siehe dir unsere Troubleshooting-Anleitung an, ansonsten findest du weitere Hilfe im Ghost-Forum, wo das Ghost-Team und die Community bereit sind dir bei Problemen zu helfen.

Installing Ghost & Getting Started

The first steps to setting up your new blog for the first time.

Overview

The Ghost documentation is very much a work in progress, it is updated and improved regularly. If you get stuck or have suggestions for improvements, let us know.

Ghost is built on Node.js, and requires version 0.10.* (latest stable version).

Running Ghost locally on your computer is straight forward, but requires that you install Node.js first.

What is Node.js?

Node.js is a modern platform for building fast, scalable and efficient web applications. Over the past 20 years, the web has evolved from a collection of static pages into a platform capable of supporting complex web applications like Gmail and facebook. JavaScript is the programming language which has enabled this progress.

Node.js provides us with the ability to write JavaScript on server. In the past JavaScript has only existed in the browser, and a second programming language, such as PHP, was required to do server side programming. Having a web application consist of a single programming language is a great benefit, and this also makes Node.js accessible to developers who might have traditionally stayed on the client side.

The way that Node.js makes this possible, is by wrapping up the JavaScript engine from Google's Chrome browser and making it installable anywhere. This means that you can get Ghost installed on your computer to try it out very quickly and easily. The following sections detail how to install Ghost locally on Mac, Windows or Linux or alternatively will help you get Ghost deployed on a server or hosting account.

Getting started

If you don't fancy following instructions on installing Node.js and Ghost manually, the lovely people over at BitNami have created Ghost installers for all major platforms.

I want to install Ghost on:

If you've already decided to deploy Ghost to your server or hosting account, that's great news! The following documentation will walk you through various options for deploying Ghost, from manual setups, to one-click installers.

Remember that Ghost is brand new, and the team are working hard to deliver features at a furious pace. If you need to upgrade Ghost to the latest version, follow our upgrading documentation. If you get stuck, checkout the troubleshooting guide, or if that doesn't help, please get in touch via the Ghost forum where the Ghost staff and community are on hand to help you with any problems.